/ April 18, 2019/ Eltern-Sein, Gewaltfreie Kommunikation, Neues von iam4life, Partnerschaft-Beziehung/ 0Kommentare

In meinen Seminaren und Übungsgruppen höre ich manchmal: „Hier klingt das ja ganz einleuchtend – aber zuhause im Alltag gelingt mir das nicht!“ – „Kannst du das nicht auch meinen Kindern beibringen?“ – „Wie kann ich die GFK denn in meinen Alltag bringen?

Auf letztere Frage hat Marschall Rosenberg (sinngemäß) folgende Antwort: „Das gelingt in nur fünf Schritten: Erstens, entscheide dich dazu und versprich dir selbst gegenüber, es zu tun (Commitment). Zweitens, such dir eine unterstützende Gemeinschaft (Community). Drittens: Üben. Viertens: Üben. Und fünftens: Üben.“

Punkt 1 kann ich niemandem abnehmen. Dafür kann ich bei Punkt 2 bis 5 und auch als Antwort für die beiden ersten Fragen einen GFK-(Familien-)Urlaub empfehlen. Diesen Sommer gibt’s gleich zwei Möglichkeiten dazu:

3.-10. August 2019 – GFK Familienfreizeit in Bayern

Bis zu 12 „Familien“ haben  in der der Jugendherberge Possenhofen am Starnberger See Platz, um gemeinsam die „Achtsame Kommunikation“ zu leben und zu üben. Letztes Jahr war ich mit meiner Tochter dort und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Heuer bringe ich mich selbst bei der Organisation mit ein und freue mich dabei zu inspirieren, die GFK in den (Urlaubs-)Alltag zu bekommen. 🙂
Nähere Infos: www.gewaltfrei.at/seminare/gfk-familienfreizeit-in-possenhofen-bayern, Kurzbroschüre als pdf

Außerdem gibt’s heuer nach der sehr erfolgreichen Premiere in 2017 das

#2 Austrian NVC Summerfestival in Salzburg – 10. – 17. August 2019

für 70 Menschen aus verschiedenen Ländern. Es gibt keinen ausgesprochenen Fokus auf Familien, gleichzeitig wird darum gebeten, alle Kinder als zugehörig zu betrachten (siehe The Intentions – The Children). Die Camp-Sprache ist Englisch und Deutsch – also für uns und unsere Kinder gleich ein doppeltes Sprachen-Lernfeld. 😉
Nähere Infos: www.gewaltfrei.at/news/2-austrian-nvc-summerfestival-registration-open, www.gewaltfrei.at/termine/2-austrian-nvc-summerfestival

Für beide Veranstaltungen läuft die Registrierung bereits und es macht Sinn, sich Plätze zu sichern, wenn man dabei sein will. 🙂

Für Rückfragen zur GFK Familienfreizeit stehe ich sehr gerne zur Verfügung: iris@iam4life.at, +43/699/17259660. (Bei Fragen zum NVC Summerfestival wende dich bitte an das Organisationsteam.)

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*