In meinen Trainings vermittle ich wertschätzende, vebindende und lebensdienliche Kommunikation. Der Hauptfokus liegt dabei auf Gewaltfreiere Kommunikation (GFK); je nach Angebot, Interesse der Teilnehmenden und Situation lasse ich auch andere Elemente einfließen. Dazu gehören Inputs aus der Elternbildung, Tanz, Körperarbeit, Meditation oder Ähnliches.

Derzeit biete ich folgende Seminare/Kurse an:

  • Übungsgruppen für Gewaltfreie Kommunikation:
    Aus eigenem Bedarf beteiligte ich mich im April 2009 an einer selbstorganisierten GKF Übungsgruppe für Eltern; daraus entstand im Herbst 2011 die von mir geleitete Elterngruppe 7Hirten, die zur Zeit am Freitag Vormittag stattfindet.
    Seit Herbst 2017 biete ich auch zwei offene Abendgruppen an verschiedenen Orten, in denen ganz allgemein die Umsetzung von GFK im Alltag geübt wird: Wertschätzungsraum 7Hirten (Wien) und Wertschätzungsraum Bad Vöslau (NÖ).
  • Kurzeinführung „Sprache, die uns verbindet“: Interaktionsvortrag
    Einen ersten Eindruck, was Gewaltfreie Kommunikation ist und in welchen Situationen sie wirksam und hilfreich sein kann, vermittle ich in einem dreistündigen Interaktionsvortrag, der auch als Einstiegseinheit für die Übungsgruppe dient. Gerne vereinbare ich zusätzliche Termine, sollte bei meinen Angeboten kein passender dabei sein.
  • Seminar: „Immer diese Tanz mit dir!“
    Wer es lieber spielerisch mag, kann in diesem Tagesworkshop erfahren, was Tanz und Gewaltfreie Kommunikation miteinander zu tun haben.
    Bitte um Anfrage, wenn im Terminkalender kein (passender) Termin ausgeschrieben ist.
  • Einführungsseminar: „Sprache, die uns verbindet“
    Eine detaillierte Einführung in alle wichtigen Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation in Theorie und Praxis in drei verschiedenen Settings: 2,5-tägiger Wochenendkurs, 6 Vormittage, 6 Abende.
    Bitte um Anfrage, sollte bei meinen Angeboten das Wunschsetting nicht dabei sein oder die Termine nicht passen.
  • Themenworkshops:
    In drei- bis vierstündigen Kurzworskhops vertiefen wir uns in bestimmte Themen wie z.B. Glaubenssätze transformieren, Wut/Schuld/Scham, Körperarbeit mit GFK. Grundkenntnisse der GFK sind hier dringend empfohlen.
    Bitte um Anfrage, wenn im Terminkalender kein (passender) Termin ausgeschrieben ist.

Alle meine geplanten Termine zur Gewaltfreien Kommunikation sind auf der Homepage des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation Austria zu finden:

Gerne vereinbare ich zusätzliche Termine, sollte bei meinen Angeboten kein passender dabei sein oder individuelle Betreuung gewünscht sein:

  • Individuelle Angebote:
    Einzeltrainings, Traininings für Paare oder Familien, eigene Settings für Gruppen/Teams
  • Auf Wunsch komme ich zu bestehenden Gruppen (Vereine, Bildungseinrichtungen, Firmen…) auch gerne vorort.

Bitte um Kontaktaufnahme!