Hier kommt die Sache mit dem Geld zur Sprache.

Geld ist eine Form von Wertschätzung. Ich möchte gerne wertgeschätzt werden, für das, was ich tue. Und ich möchte mit meiner Arbeit zum Familieneinkommen beitragen.

Gleichzeitig ist mir wichtig, niemandem meine Hilfe aus finanziellen Gründen zu verwehren. Daher habe ich keine festgesetzten Beiträge für Individualtrainings und von-bis-Beiträge für Übungsgruppen/Workshops. Bitte gib soviel Dir meine Arbeit wert ist und soviel Du mit Freude geben kannst, ohne dass es eine finanzielle Belastung für Dich darstellt. Menschen, die mehr geben können ermöglichen somit Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben, meine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Bitte lass in Deine Überlegungen einfließen, dass ich von meiner Arbeit leben können möchte. Neben der aktiv mit Dir verbrachten Zeit brauche ich auch noch Vor- und Nachbereitung und es fallen Kosten für Raum, Heizung, Tee, Reinigung, Verbrauchsmaterialien etc. und nicht zuletzt für Steuern und Versicherung an.

Weil sich manche Menschen mit freier Einschätzung schwer tun und ich deshalb oft danach gefragt werde, gebe ich hier Richtwerte für Individualtrainings an:

  • Preise für Privatpersonen und NGOs:
    Indidvidualtrainings: 60,- pro Stunde
    Ich bin auch offen für nicht-monetäre Wertschätzungsbeiträge, wenn mir Dein Angebot zusagt.
  • Preise in Schulen/im Sozialbereich:
    Für Trainings in Schulen akzeptiere ich die aktuellen Honorare der Pädagogischen Hochschule.
  • Preise in der Privatwirtschaft:
    Trainings in bzw. für Unternehmen: 150,- pro Stunde.

Bei Vorort-Einsätzen kommen jeweils noch Fahrtspesen dazu.
Selbstverständlich stelle ich auf Wunsch eine Rechnung aus; Mehrwertsteuer fällt nicht an.

Bankverbindung/Kontodaten:

Iris Alexandra Meyer
Easybank Wien
IBAN: AT31 1420 0200 1122 2960
BIC: EASYATW1