Kommunikation führt zu Gemeinschaft, das heißt zu Verständnis,
Vertrautheit und gegenseitiger Wertschätzung.

Rollo Reece May (1909-1994)

Beziehungsfördernde Kommunikation – Wertschätzende Kommunikation – Sprache, die das Leben bereichertSprache des MitgefühlsEinfühlsame KommunikationGiraffensprache oder auch Sprache, die uns verbindet sind andere Bezeichnungen für die sogenannte Gewaltfreie Kommunikation (GFK) von Marshall Rosenberg. Der Begriff „Gewalt“ im Titel ist oft irreführend – wird er doch vor allem mit körperlicher Gewalt oder lautem Schreien in Verbindung gebracht. Doch worauf es ankommt ist nicht die Vehemenz oder Lautstärke der überbrachten Botschaft, sondern vielmehr der Inhalt – und vor allem die dahinterliegende Absicht.

Worte können Fenster sein oder Mauern. Dieses beliebte Zitat von Marshall Rosenberg bringt es auf den Punkt: Wir können mit dem, was wir sagen, Verbindung zu unseren Gesprächspartnern aufbauen – oder uns voneinander trennen und Abwehr oder Gegenangriff hervorrufen.

Sowohl in meiner Arbeit als auch im täglichen Umgang mit mir selbst und anderen Menschen – und ganz besonders mit Kindern – habe ich die Gewaltfreie Kommunikation als überaus heilsam und verbindend kennen gelernt. Aus eigenem Bedarf beteiligte ich mich im April 2009 an einer selbstorganisierten GKF Übungsgruppe für Eltern; daraus entstand im Herbst 2011 eine von mir geleitete Übungsgruppe. Nach und nach habe ich dann auch Kurzeinführungen, ausführliche Einführungsseminare und Themenworkshops angeboten.