Ein Mensch allein hat seine Grenzen
Und nichts erreicht nur eine Hand
Doch viele Menschen haben viele Hände
und die Zukunft liegt in uns’er Hand

Peter Lund (*1965) im Musical „Held Müller“

Nicht nur in unserem Körper – beispielsweise im Gehirn – ist Vernetzung lebensnotwendig. Für den Menschen als soziales Wesen ist Verbindung und Kooperation mit Anderen ein wichtiges Bedürfnis. Keine Überraschung also, dass gerade mir die Vernetzung ein großes Anliegen ist.

Vorhang auf für Menschen und Organisationen, mit denen ich zusammenarbeite bzw. die ich im Sinne von Lebensdienlichkeit wärmstens empfehle.

Vereine und Organisationen

Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria
Seit 2011 bin ich aktiv in diesem Verein, der sich als Netzwerk von Menschen versteht, die die Haltung und das Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation, vor allem auch im Miteinander, erproben und leben wollen. Dort habe ich viele wunderbare Menschen kennegelernt und eine Menge Inspiration erhalten.
zu meinem Profil auf der Homepage

Elternwerkstatt – Verein im Dienst von Eltern, Kindern, PädagogInnen
Dieser gemeinnützige Verein möchte dazu beitragen, dass Eltern und ihre Kinder zu einer höheren Lebensqualität finden – in einer Beziehung, die auf gegenseitigem Verständnis, Vertrauen und Respekt beruht. Eltern werden dabei unterstützt, Klarheit in ihrer Elternrolle zu gewinnen und die eigenen Stärken zu erkennen. Darüber hinaus gibt es auch Weiterbildungsangebote für PädagogInnen und ElterntrainerInnen.
zu meinem Profil auf der Homepage

Urban Care
Dieser gemeinnützige Verein zur Förderung der Achtsamkeit informiert über Aspekte der Achtsamkeit und rückt sie ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Auf seiner Homepage werden zahlreiche Angebote in Wien veröffentlicht, die Menschen helfen, sich Erfahrungen offen und aufmerksam zuzuwenden und diese bewusst im Hier und Jetzt zu erleben. Auch einige meiner Angebote sind auf dieser Plattform zu finden.

Österreichischer Kinderschutzbund – Wien
Dieser Verein setzt sich u.a. für Elternbildung ein, weil mit rechtzeitiger Unterstützung von Eltern Gewalt in der Familie abgefangen werden kann. Mit der Initiative „Netzwerk Elternbildung Wien“ vereint und stärkt der ÖKSB verschiedene Elternbildungseinrichtungen in Wien.
Für die Elternwerkstatt und das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria bin ich im Netzwerk Elternbildung Wien aktiv.

Verein LinkeHand
Interessenvertretung aller LinkshänderInnen mit (u.a.) dem Ziel, über (unbeabsichtigte) Umschulung der Händigkeit und deren Auswirkung auf Persönlichkeit und Gesundheit zu informieren. Dieses Thema ist mir ein persönliches Anligen – habe ich immerhin 43 Jahre alt werden müssen, um zu bemerken, dass ich selbst Linkshänderin bin. Jetzt möchte ich gerne dazu beitragen, dass die unnötigen Lernschwierigkeiten (verminderte Konzentrationsfähigkeit, rasche Erschöpfung, Gedächtnislücken, Verwechslungen, Blackouts unter Stress usw.), die ich an mir selbst kennen gelernt habe, anderen Kindern erspart bleiben.

Netzwerk der Freilerner – Verein zur Förderung freier und selbstbestimmter Bildung
Der gemeinnützige Verein setzt sich dafür ein, das Freilernen (= Unschooling) in Österreich dauerhaft und uneingeschränkt zu ermöglichen. Über meine Aktivitäten im Bildungsbereich bin ich mit einigen Freilern-Familien in Kontakt gekommen und bin davon fasziniert, wie selbstverständlich die Aufmerksamkeit auf Bedürfnisse und Würde der Kinder (und natürlich auch der Erwachsenen) gelegt wird. Auch wenn freilernen für meine Kinder (leider – aus verschiedenen Gründen) keine Option ist, unterstütze ich den Verein sehr gerne durch meine Mitgliedschaft.

Menschen

Mag.a Monika Lakinger
Pädagogin für Intuition, Tanz und Kreativität; Gestalttherapeutin u.v.m.

In Monikas Seminare habe ich wohl mehr an Mitgefühl gelernt, als in allen GFK-Kursen zusammen. Besonders ihrem „Lehrgang in Tanz, Intuition und Kreativität“ habe ich es zu verdanken, dass ich meinen Weg gefunden habe. Diese Begleitung über ein Jahr lang war für mich so inspirierend und förderlich, dass ich den Lehrgang nun nach 14 Jahren wiederhole (2017/18). Ich kann wirklich nur jeder und jedem empfehlen, sich unter ihrer Führung auf den „Weg des Herzens“ einzulassen! Präsenz, Achtsamkeit, Mitgefühl aber auch die Kraft, sich für sich selbst und andere einzusetzen, sind nur einige Dinge, die man bei ihr lernen kann.

Gabriele Grunt
zertifizierte GFK-Trainerin

Gabriele verkörpert aus meier Sicht mit Leib und Seele die Gewaltfreie Kommunikation. Sie hat viel Erfahrung mit GFK in Schulen bzw. ganz allgemein im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und ihre Kurse und Übungsgruppen kann ich allen Eltern nur wärmstens empfehlen.
Ich schätze Gabriele auch sehr als Kollegin im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria; zur Zeit sind wir beide für das Netzwerk im Bereich GFK mit Kindern und Jugendlichen aktiv.
Gabrieles Profil im GFK-Netzwerk

Eva-Maria Huger
Dipl. Montessoripädagogin, ganzheitliches Lerncoaching

An Eva schätze ich ihr ansteckendes Lachen und ihre mitreißende Art, sich für etwas zu begeistern. Mit ihrer Kompetzenz in Sachen Elternverein und Lernen hat sie mir schon oft bei Fragen zur Seite gestanden und wertvolle Tipps geliefert. Ich bin sicher, dass Kinder und deren Eltern bei ihr in allen Angelegenheiten zu Lernen, Schule und Berufsorientierung in besten Händen sind!